Schützenportal

Liebe Vereinsmitglieder und aktive Schützen.
Die Firma Indoor Swiss Shooting AG bietet uns Schützen auf der Homepage Schützenportal.ch bzw. mit dem 'Schützenkalender' eine umfassende Übersicht der aktuellen und kommenden Schiessanlässe in der ganzen Schweiz an.

Warpelschiessen 2024 SV - Embrach

Das Warpelschiessen in Embrach findet zum 2. mal statt. Es wird als Vereinsschiessen durchgeführt.
Der Vereinsstich mit 12 Schuss auf Scheibe A 10 zählt zu unserer Vereinsmeisterschaft 2024.
SVW-Einladung           Der Veranstalter

Jubiläumsschiessen 50 Jahre Schiessstand WITERIG Hettlingen 2024

Der Schiesstand WITERIG in Hettlingen feiert das 50 jährige Bestehen. Wir besuchen den Anlass des SV Hettlingen als Verein. Der Vereinsstich zählt zu unserer Vereinsmeisterschaft 2024.
SVW-Einladung             Der Veranstalter

24. Dübischiessen 2024

Das diesjährige Dübischiessen besuchen wir als Verein, ist aber ein fakultativer Schiessanlass.
SVW-Einladung             Der Veranstalter

MSV-Buchs 150 Jahre Jubiläumsschiessen

Als weiterer Anlass besuchen wir das Jubiläumsschiessen in Buchs. Es zählt zur Vereinsmeisterschaft 2024.
SVW-Einladung               Der Veranstalter

Eintrag in die Agenda

Eidgenössisches Feldschiessen am Donnerstag, 16. Mai 2024.

Eidgenössisches Feldschiessen am Samstag, 25. Mai 2024.

GM-Final des BSVB in Wallisellen am Samstag, 8. Juni 2024.

Die persönlichen Einladungen erfolgen für jeden Wettkampf.

50 Jahre SVW; Jubiläumsschiessen 1913

Im 1912 wurde der Schiessplatz 'Breitenäckern' - es wurde nordwärts Richtung 'Tambel' geschossen - aufgehoben und am Sonntag, 27. Oktobere 1912 mit einem Probeschiessen die neue Schiessanlage im 'Seewadel' (heutiger Standort unserer Anlage) eingeweiht. Auf der mit 10 Zugscheiben ausgerüsteten Anlage wurden ca. 3'500 Schuss auf der damals noch verlangten Distanz von 400 Meter abgefeuert. Der Schiessverein Rieden - Rieden war damals noch eine eigene Politische Gemeinde - erhielt Gastrecht auf der neuen Anlage.
Der 1862 gegründete Schiessverein Wallisellen feierte 1913 seinen 50. Geburtstag auf der neuen Anlage mit einem Jubiläumsschiessen. Dazu stellte er dem Gemeinderat Wallisellen ein Baugesuch für den Anbau einer 'Trinkhalle' an das neue Schützenhaus und die Montage von 5 provisorischen Zugscheiben für den Jubiläumsanlass. Der Gemeinderat bewilligte am 17. Mai 1913 mit den Auflagen, dass das Projekt nach Erstellung in das Eigentum der Gemeinde übergeht und das der Gemeinderat berechtigt ist, dasselbe auch anderen Vereinen zur Benützung zu überlassen, selbstverständlich unter Schonung der Einrichtungen.

Baugesuch vom 29. Mai 1913 zum Einbau von 5 provisorischen Zugscheiben für das Jubliäumsschiessen.
Das Baugesuch für den Anbau der 'Trinkhalle' konnte nicht gefunden werden.
Trinkhalle 240125 140235 966Baubew Trinkhalle Seite1

Baubew Trinkhalle Seite2