Alte SPK Dokumente

Durch den Fund eines Protokollbuches der Schiessplatzkommission Wallisellen im 2021 konnte die ‚Geschichte‘ des Pistolenclubs Wallisellen ermittelt werden. Darin ist festgehalten, dass anlässlich der Sitzung vom 31. Mai 1919 von der Gründung einer Revolver- und Pistolensektion, als Untersektion des SV Wallisellen, Kenntnis genommen wurde.

Die ‚eigenständige‘ Revolver- und Pistolensektion Wallisellen - hervorgegangen aus Mitgliedern des Schiessvereins Wallisellen - wurde anlässlich der 1. Generalversammlung am 10. Dezember 1921 gegründet. Die Versammlung hat weiter beschlossen, die neu gegründete Sektion als Pistolenclub Wallisellen zu benennen.

Die Frage stand lange im Raum, wo die 1919 neu gegründete Revolver- und Pistolensektion geschossen hat. Im Protokollbuch der SPK ist am 18. Mai 1921 aufgeführt, dass mit Schreiben vom 19. April 1921 unter Beilage von entsprechenden Skizzen um Bewilligung für die Erstellung eines Kugelfanges für 4 Feldscheiben auf 50 Meter beim Gemeindeschiessplatz ‚Seewadel‘ ersucht bzw. bewilligt wurde.

Um der ‚Schützengemeinde‘ die damalige Zeit etwas zu veranschaulichen, wurden diverse Protokolle abgeschrieben, digitalisiert und in die Homepage des SV Wallisellen gestellt.

Weitere Protokolle sind in Bearbeitung.
Das alte SPK-Protokollbuch wurde per Zufall in einem Archivschrank des SVW gefunden.

SPK Protokollbuch

Aktualisiert am 18.01.2021

Sponsoren

  • Sponsor Blumbau
  • Sponsor Dogbytes Websolutions GmbH
  • Sponsor Martin Schoch
  • Sponsor Busco