Neue 10 Meter Anlage 2018

Die Luftdruckwaffenanlage in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Wallisellen stand seit September 2005 den drei Vereinen SVW, SSGW und PKW zur Verfügung. Mit 10 Laufscheiben war die Anlage im Winterhalbjahr durch die Vereinsmitglieder gut ausgelastet und alle Vereine legen erfreulicherweise einen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung. Die Laufscheiben haben sich im Betrieb und Unterhalt bewährt. Hingegen wurde der technische Fortschritt bei unserer Anlage immer sichtbarer indem heute mehrheitlich auf elektronische Scheiben geschossen wird. Die unmittelbar nach der Schussabgabe auf dem Bildschirm angezeigten Treffer vermitteln dem Schiessen mit Luftdruckwaffen eine sehr hohe Attraktivität. Und diese wird von Mitgliedern und speziell von den Nachwuchsschützen, welche hin und wieder die Möglichkeit haben auf solchen Anlagen zu schiessen, sehr geschätzt.

Die SPK Wallisellen verfolgte laufend diese technische Entwicklung und beschloss im 2016 die 10 Meter Anlage auf den neuesten Stand umzubauen. An der Gemeindeversammlung im Dezember 2017 wurde der finanzielle Aufwand dafür bewilligt und am 25. September 2018 bewilligte der GR den erforderlichen Kredit zur Umrüstung der Anlage mit 10 elektronischen Trefferanzeigen der SIUS AG, Typ HS10. Nach entsprechenden Vorarbeiten durch Jürg Bürkler und Martin Schoch konnten die Monteure der SIUS AG am Montag/Dienstag, 29./30. Oktober 2018 den Umbau vornehmen. Mit einer Instruktion und einem ‚kleinen‘ Eröffnungsschiessen am Donnerstag, 1. November 2018 wurde die neue Anlage den Mitglieder des SVW zur Benutzung freigegeben.