Ersatz der elektronischen 300 Meter Trefferanzeige 2017

Bei der Renovation der Schiessanlage ‚Tambel‘ in den Jahren 1987/88 wurde bei der 300 Meter Anlage als Ersatz der 24 mechanischen Zugscheiben eine elektronische Trefferanzeige, Typ SA8800, der Firma SIUS AG, Effretikon für 20 Scheiben eingebaut. Am 1. März 1988 konnte die Anlage inkl. Serviceabonnement in Betrieb genommen werden. Seither diente die elektronische Trefferanzeige ohne nennenswerte Probleme für einen effizienten Schiessbetrieb. Mit Schreiben vom 17. Februar 2016 teilte die Firma SIUS AG der Schiessplatzkommission (SPK) mit, dass es nicht mehr möglich sei, elektronische Ersatzteile für unsere Anlage zur Verfügung zu stellen. Das Ersatzteillager sei nahezu aufgebraucht weshalb der Servicevertrag per Ende 2016 gekündigt werden müsse.
Um auch weiterhin einen uneingeschränkten Schiessbetrieb in den kommenden Jahren sicherzustellen, empfahl die SIUS AG der SPK die Anlage zu modernisieren und mit der neuesten Entwicklung des Typs SA9004 zu ersetzen.
Nach umfangreichen Abklärungen beschloss die SPK im Sommer 2016 einen Investitionskredit von Fr. 350‘000.00 ins Budget 2017 der Gemeinde Wallisellen aufzunehmen. An der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2016 wurde dem Kredit zugestimmt worauf am 19. Januar 2017 die SPK beschloss, die bestehende elektronische Trefferanzeige mit dem neuen Typ SA9004 zu ersetzen. Auf Antrag der SPK beschloss der Gemeinderat Wallisellen am Dienstag, 7. März 2017 die Umrüstung und gab den erforderlichen Kredit frei.
Die Montagearbeiten wurden im Herbst 2017 gestartet und bereits am 19. Oktober 2017 wurde die neue Trefferanzeige durch den Eidg. Schiessoffizier Oberst Franz Walker kontrolliert und abgenommen. Dem SV Wallisellen steht nun eine Anlage zur Verfügung die zur Ausübung des Schiesssportes keine Wünsche offen lässt.
Mit den Programmen Sius-Data, VereinsWK und VWKRes werden die geschossenen Resultate zum Erstellen von Ranglisten und der Auszeichnungen aufbereitet. In der Schützenstube können auf den beiden 65 Zoll Bildschirmen auf den 20 Scheibenbildern die Treffer der Schützen synchron verfolgt werden. Die Mitglieder des SV Wallisellen sind sich durchaus bewusst, dass der Gemeinderat einmal mehr sein Interesse gegenüber den Schützen und Schützinnen bekundet hat. Er verdient an dieser Stelle einen herzlichen Dank für seinen grosszügigen Beschluss.

Aktualisiert am 05.11.2017