Elektronische 50 Meter Trefferanzeige für die Sportschützen 2017

Die 50 Meter Anlage wurde 1988 als Kombianlage für Pistolen- und Sportschützen mit 12 Laufscheiben im Untergeschoss der Schiessanlage ‚Tambel‘ in Betrieb genommen und wird seither durch die beiden Vereine (PKW und SSGW) intensiv genutzt. Darüber, im Parterre liegt die 300 Meter Schiesshalle von welcher die 12 Laufscheiben überschossen werden. Zusätzlich zu den ‚normalen‘ Laufscheiben stand den Sportschützen das ‚SteHeim-System‘ zur Verfügung, für welches seit einigen Jahren keine Ersatzteile vorhanden sind. Dieser Umstand bewog die SPK das ‚SteHeim-System‘ durch den Einbau von 12 elektronischen Scheiben, Typ HS 25/50 Hybridscore der SIUS AG zu ersetzen. Damit die Eigenschaft der Kombianlage weiter genutzt und betrieben werden kann, hat sich die SPK für das Konzept der Firma MaRep AG (Schurter) bei den Kugelfangkasten für die 12 neuen Scheiben ein Scheibenhaus mit integriertem elektromechanischen Hub-/Senksystem entschieden. Aus der Hubposition oder Schutzzone senken sich die Scheiben auf die Höhe der Laufscheiben bzw. in die Schiessposition für die Sportschützen. In der Schutzzone sind die hochgefahrenen Scheiben durch Stahlblenden gegen mögliche Fehlschüsse von 300 Meter Schützen, welche das Scheibenhaus überschiessen, geschützt. Die Laufscheiben für die Pistolenschützen und die neuen Scheiben für die Sportschützen sind gegeneinander elektronisch abgesichert damit die beiden Systeme nicht kollidieren. Im Sommer wurden die ersten Arbeiten - verlegen von Rohren im 50 Meter Schussfeld etc. - vorgenommen und ab Montag, 10. Oktober 2016 erfolgten die Umbau- und Montagearbeiten.

Ein erster Schiesstest anfangs November 2016 auf den 12 Scheiben inkl. Anzeige der Treffer auf dem 65 Zoll Monitor in der Schützenstube war erfolgreich verlaufen. Sämtliche Bauarbeiten waren soweit fortgeschritten, dass am Donnerstag, 10. November die komplette Anlage einem umfangreichen Testbetrieb unterzogen werden konnte. Anschliessend erfolgten weitere Detailarbeiten mit dem Ziel, im Januar/Februar 2017 das Gesamtprojekt abzuschliessen und den beiden Vereinen die Anlage für ihr Hobby wieder zur Verfügung zu stellen. Am Samstag, 11. Februar 2017 wurden die Sportschützen für ein Probeschiessen auf der neuen Anlage eingeladen. Gleichzeitig erfolgt auch die Visualisierung der Treffer auf dem Monitor in der Schützenstube. Ab dem Eröffnungsschiessen am 18. März 2017 steht die neue Anlage den Sportschützen nun vollumfänglich zum Betrieb zur Verfügung. Was noch fehlte, war die LED-Ausleuchtung der 12 Scheiben und das Verhindern des Schattenwurfs durch die Sonnenblenden auf die Scheiben. Mit dieser technischen Finesse -  immer die gleiche Scheibenbeleuchtung während der gleichen Zeit auf allen 12 Scheiben - wollten die Konstrukteure den Schützen die gleichen Verhältnisse präsentieren. Zwischenzeitlich konnte die Lösung für eine optimale Ausleuchtung der Scheiben gefunden und das Projekt am 9. Mai 2017 abgeschlossen werden.
Aktualisiert am 01.06.2017