Herzlich Willkommen

Liebe Schützenkameradinnen, Schützenkameraden, Schützenfreunde und Interessenten - es freut uns, dass Sie die Website des Schiessvereins Wallisellen besuchen.

Der Schiessverein Wallisellen bezweckt die Förderung des freiwilligen Schiesswesens, die Nachwuchsförderung, die Jungschützenausbildung und die Pflege guter Kameradschaft. Er unterstützt die Bestrebungen des Schweizerischen und Kantonalen Schützenverbandes und gehört dem Bezirksschützenverband Bülach an.

Historie der Schiessanlage 'Tambel'

Bei geselligen Gesprächen in der Schützenstube, aber auch im erweiterten Umfeld der Schützen, stand immer wieder die Frage in der Runde: Wie und wo hat sich das Schiesswesen in den Gemeinden Wallisellen und Rieden - ab 1917 ist Rieden bei Wallisellen eingemeindet - entwickelt. Die älteren Schützen konnten jeweils aufgrund von Jubiläen, speziellen Ereignissen etc. etwas Licht in die Vergangenheit des Schiesswesens in Wallisellen einbringen. Aber dokumentierte Unterlagen über die Historie fehlten und so entstand bei mir der Wunsch zur Erstellung einer Dokumentation über das Schiesswesen in den Gemeinden Wallisellen und Rieden. Mit erheblicher Unterstützung von MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung konnte mit grossem Zeitaufwand die Vergangenheit bis zur Gegenwart der Schiessanlage ‚Tambel‘ erstellt werden.
30.11.2022 Rathgeb Willi

Historie der Schiessanlage 'Tambel'.